Hier geht es zu den aktuellen Terminen.

Modellierungstage am Heinrich-Böll-Gymnasium Ludwigshafen

Zwei Mathe Leistungskurse mit insgesamt 26 Schüler:innen beschäftigten sich am 18. und 19. Juli im Rahmen der Modellierungstage am Heinrich-Böll-Gymnasium in Ludwigshafen mit insgesamt fünf verschiedenen Themen. Dabei ging es in zwei Projekten um Wasser, nämlich um die effiziente Platzierung von Rasensprengern und die optimierte Dimensionierung einer Wasserzisterne, um im Sommer den Garten kostengünstig mit Regenwasser zu gießen. In den weiteren Projekten wurde analysiert, in welchen Fällen sich ein Bausparvertrag lohnt, wie Cam Carpets (Werbebanner z.B. neben den Toren im Fußball, die dreidimensional erscheinen) funktionieren und wohin ein Nicht-Profi beim Dart Spielen zielen sollte, damit er/sie erwartungsgemäß möglichst viele Punkte mit drei Würfen bekommt. Neben den beiden Lehrkräften der Leistungskurse wurden die Modellierungstage an beiden Tagen von zwei Mitarbeiter:innen des KOMMS betreut.

Artikel auf der Homepage des Heinrich-Böll-Gymnasiums