Kompetenzzentrum für mathematische Modellierung in MINT-Projekten in der Schule

Standortplanung und Geometrie: Mathematische Modellierung im Regelunterricht

Kontakt: Dr. Jana Kreckler

 

Das Forschungsprojekt "Standortplanung und Geometrie: Mathematische Modellierung im Regelunterricht" besteht aus zwei Teilen.

Teil 1: Geometrie und Optimierung

Teil 2: Mathematische Modellierung in der Schule

Teil 1 der Arbeit befasst sich mit den mathematischen Hintergründen geometrischer Problemstellungen der Optimierung. Der Schwerpunkt wird hierbei auf den Bereich der Standortplanung gelegt.

In Teil 2 der Arbeit wird die Einbettung mathematischer Modellierung in der Schule anhand von ausgewählten geometrischen Beispielen aus der Standortplanung untersucht. Ein vierstündiges Unterrichtskonzept wurde entwickelt und in einer empirischen Studie mit 332 Schülerinnen und Schülern von 10 Schulen aus ganz Rheinland-Pfalz untersucht.

Die folgenden drei Hypothesen wurden im Rahmen der Studie aufgestellt und überprüft:

Hypothese 1: Die globale Modellierungskompetenz der Schülerinnen und Schüler wird durch die vierstündige Unterrichtseinheit - unabhängig von Geschlecht, Zeugnisnote und bearbeitetem Thema - erhöhnt.

Hypothese 2: Die Motivation der Schülerinnen und Schüler wird durch die vierstündige Unterrichtseinheit erhöht.

Hypothese 3: Der Realitätsbezug und die Anwendbarkeit von Mathematik wird von den Schülerinnen udn Schülern während der vierstündigen Unterrichtseinheit als größer empfunden, als in ihrem vorherigen Mathematikunterricht.

Das Forschungsprojekt ist bereits abgeschlossen. Das Buch mit allen ausführlichen Informationen und Ergebnissen kann unter folgendem Link heruntergeladen werden:

Dissertation Kreckler

 

 

 

Mitteilungen & Aktuelles

Distinguished Teaching Award für Prof. Dr. Saß

Bild von Prof. Dr. Jörn Saß vor Tafel mit Anschrieb (Foto: Falk Triebsch, TUK)

Prof. Dr. Jörn Saß (Foto: Falk Triebsch, TUK)

Prof. Dr. Jörn Saß wurde für seine exzellenten Leistungen und sein herausragendes Engagement in der Lehre mit dem Distinguished Teaching Award 2020 der TU Kaiserslautern ausgezeichnet. Aufgrund der Restriktionen im Zusammenhang mit der Corona/Covid-19-Pandemie konnte die Verleihung des Preises diesmal leider nur in sehr kleinem Rahmen im Sitzungsraum im 12. Stock des Verwaltungsturms stattfinden.

Der Dekan des Fachbereichs Mathematik, Prof. Dr. Krumke, freut sich, dass die TUK damit die jahrelange engagierte Arbeit von Prof. Dr. Saß im Bereich der Lehre nachhaltig anerkennt. Er weist dabei insbesondere darauf hin, dass Prof. Dr. Saß in den vergangenen Monaten seine Expertise in zahlreichen Sitzungen und Arbeitstreffen (u.a. der TU-weiten Task Force "Digitale Lehre") eingebracht und dabei maßgeblich dazu beigetragen hat, dass die Lehre im digitalen Format erfolgreich umgesetzt werden konnte.

Der Distinguished Teaching Award der TUK geht damit (seit dessen Einführung im Jahr 2014) bereits zum dritten Mal an einen Lehrenden aus dem Fachbereich Mathematik. Dies zeigt einmal mehr, dass der Fachbereich nicht nur in der Forschung, sondern auch in der Lehre exzellent aufgestellt ist.

Nähere Informationen können zum Distinguished Teaching Award können der Webseite des Referats für Qualität in Studium und Lehre entnommen werden.

Kontakt

Technische Universität Kaiserslautern, Fachbereich Mathematik
Gottlieb-Daimler-Straße
Gebäude 48
67663 Kaiserslautern

Postfach 3049
67653 Kaiserslautern

E-Mail: komms@mathematik.uni-kl.de


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