Kompetenzzentrum für mathematische Modellierung in MINT-Projekten in der Schule

Forschungsprojekte

Zu unseren aktuellen Forschungsgebieten im Bereich der Didaktik der Mathematik gehören unter anderem:

  • Mathematische Modellierung im Projektunterricht
  • Mathematische Modellierung im Regelunterricht
  • Fortbildungskonzepte im Bereich mathematischer Modellierung
  • Interdisziplinärer MINT-Unterricht
  • Themensammlung geeigneter Modellierungsprojekte
  • Entwicklung konkreter Unterrichtsentwürfe
  • Motivations- und Kompetenzentwicklung

Eine Übersicht über unsere aktuellen Projekte und deren Finanzierung finden Sie im Folgenden:

Schulentwicklung für Mathematische Modellierung in MINT-Fächern (SchuMaMoMINT)

  • Finanzierung: ESF
  • Kofinanzierung: Fraunhofer ITWM, TU Kaiserslautern, FB Mathematik
  • Beinhaltet die Teilprojekte

Modellierungstage

  • 2005-2009: WsZ (Teilfinanzierung)
  • vor 2015: FB Mathematik
  • Seit 2015: KOMMS

Felix-Klein-Modellierungswoche

  • 1993-2014: MBWWK (Teilfinanzierung)
  • 1993-2005: Zentrum für Mathematik e. V. Bensheim (Teilfinanzierung)
  • 2005-2009: WsZ (Teilfinanzierung)
  • 1993-2014: FB Mathematik
  • Seit 2015: KOMMS

Junior-Ingenieur-Akademie

  • 2010-2013: Telekom-Stiftung
  • Seit 2010: Felix-Klein-Zentrum
  • Seit 2014: KOMMS

Fraunhofer MINT-EC-Talents

  • Fraunhofer Zentrale (Runde 1)
  • Fraunhofer ITWM (Runde 2)
  • KOMMS (Runde 2)

MINTerdisciplinarity

  • Teilprojekt innerhalb U.EDU: Unified Education - Medienbildung entlang der Lehrerbildungskette
  • Ziel: Umsetzung von interdisziplinären Modellierungsprojekten durch Studierende
  • Laufzeit: 2016-2019

MINT-Modellprojekt zur Berufsorientierung

  • Fraunhofer ITWM
  • Agentur für Arbeit Kaiserslautern

Mathe-Camp

  • Fraunhofer ITWM
  • Felix-Klein-Zentrum
  • Bis 2011: MBWWK

Weitere MINT-Initiativen

  • Seit 1995: Mathematik-Modellierungswoche in Südtirol, Finanzierung: Deutsches Schulamt in Bozen
  • 2000-2004: Wirtschafts- und Technomathemaik an Schulen (WiMS/TeMS), Finanzierung: Volkswagenstiftung, MBWWK
  • 2001-2005: Management Mathematics in European Schools (MaMaEusch), Finanzierung: EU
  • 2002-2004: Mathematik und Ökonomie, Finanzierung: Bertelsmann-Stiftung
  • 2004-2006: Netzwerk Wissenschaftliche Weiterbildung in Lehramtsberufen (BLK-Modellversuch), Finanzierung: Bund, MBWWK
  • 2007-2009: Methoden der Schulmathematik als Problemlöser für Schüler/innen in Wirtschaft und GEsellschaft, Finanzierung: Telekom-Stiftung
  • Seit 2007: Vernetzung von Allgemeiner Didaktik und Fachdidaktik im Studium (DIDAGMA), Finanzierung: MBWWK

Mitteilungen & Aktuelles

Schülerpraktikum: Workshop "Versicherungsmathematik - Eine Rechnung mit der Zukunft"


500 simulierte Pfade des Ruinprozesses

Programmübersicht des Schülerpraktikums

Vom 18. bis zum 29. Januar fand das von KOMMS organisierte Schülerpraktikum erstmals rein virtuell statt. Hierfür wurde das Open-Source-Webkonferenzsystem BigBlueButton (BBB) verwendet.

Die AG Finanzmathematik trug mit einem ganztägigen Workshop zum Programm bei. Die insgesamt 16 Schülerinnen und Schüler aus der neunten bis zwölften Klassenstufe bekamen am 22. Januar einen Einblick in die Welt der Versicherungsmathematik. Wie hoch sollte etwa die Prämie sein, die ein Versicherungsnehmer zahlen muss? Vor welchen Herausforderungen stehen Versicherer heutzutage und wie gehen sie mit diesen um? Solche und viele weitere Fragestellungen wurden in einem interaktiven Vortrag ausführlich diskutiert.

Im anschließenden praktischen Teil konnten sich die Schülerinnen und Schüler in ein spannendes Themengebiet einarbeiten, wobei separat angelegte BBB-Räume die Arbeit in Kleingruppen ermöglichte. Ziel der Aufgabe war die Schätzung der Ein-Jahres-Ruinwahrscheinlichkeit eines Versicherungsunternehmens auf Basis simulierter Ruinprozesse. Diese Wahrscheinlichkeit dient als Grundlage für die Festlegung der Prämien. Die Beiträge müssen hoch genug gewählt werden, damit Ruin und somit Zahlungsunfähigkeit der Versicherung sehr unwahrscheinlich wird. Programmiert wurde in Python mittels der web-basierten Umgebung Jupyter Notebook. Einen entsprechenden Crashkurs erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den vorherigen Tagen.

Kontakt

Technische Universität Kaiserslautern, Fachbereich Mathematik
Gottlieb-Daimler-Straße
Gebäude 48
67663 Kaiserslautern

Postfach 3049
67653 Kaiserslautern

E-Mail: komms@mathematik.uni-kl.de


Zum Seitenanfang