Kompetenzzentrum für mathematische Modellierung in MINT-Projekten in der Schule

MaMaEuSch - Management Mathematics for European Schools

Das Projekt MaMaEuSch - WiMS (Management Mathematics in European Schools - Wirtschaftsmathematik in Schulen) war ein durch das EU-Bildungsprogramm Sokrates gefördertes Projekt, welches von den Mathematik Fachbereichen der Universitäten Kaiserslautern, Klagenfurth und Sevilla durchgeführt und entwickelt wurde.

Die Aktivitäten im Rahmen dieses Projekts umfassten Lehrerfortbildungen, Lehrmaterial in drei Sprachen, eine Themensammlung geeigneter Projekte sowie eine konkrete Umsetzung im Unterricht. Auch ein durch das BMBF gefördertes E-Learning Tool e-WiMS wurde im Rahmen des Projekts MaMaEuSch entwickelt.

Mathematische Modellierung im projektorientierten Unterricht, eine praxisorientierte Unterrichtsgestaltung und die Bearbeitung realer Beispiele aus Industrie und Wirtschaft standen hierbei im Vordergrund. Eine Übersicht des Projekts und die im Rahmen dessen entwickelte Themenübersicht, sind auf folgender Homepage zu finden:

http://optimierung.mathematik.uni-kl.de/mamaeusch/

Kontakt

Technische Universität Kaiserslautern, Fachbereich Mathematik
Gottlieb-Daimler-Straße
Gebäude 48
67663 Kaiserslautern

Postfach 3049
67653 Kaiserslautern

E-Mail: komms@mathematik.uni-kl.de


Zum Seitenanfang