Kompetenzzentrum für mathematische Modellierung in MINT-Projekten in der Schule

IAMIT - Implementation of Advanced Mathematics in Teaching

  • Internationaler Workshop zur Einbindung von mathematischer Modellierung in Schulen
  • Praktische Elemente in aktiven Lernumgebungen
  • Produktorientierung von Modellierungsaufgaben
  • Taxonomie im projektbasierten Lernen
  • Interdisziplinärer Unterricht

Projekt MaMaEuSch - WiMS

  • Management Mathematics for European Schools - Wirtschaftsmathematik in Schulen
  • Gefördert durch das EU-Bildungsprogramm Sokrates
  • Projektpartner: Mathematik Fachbereiche der Universitäten Kaiserslautern, Klagenfurth und Sevilla
  • Inhalt: Mathematische Modellierung im projektorientierten Unterricht
  • Umsetzung: Themensammlung, Lehrmaterial in drei Sprachen, Lehrerfortbildungen, praxisorientierte Unterrichtsgestaltung

Mathematische Modellierungswoche Südtirol

  • Kooperation mit dem deutschen Schulamt in Bozen (Italien) seit 1995
  • Mathematische Modellierungswoche nach dem Modell der Felix-Klein-Modellierungswoche
  • Intensiver Austausch und Fortbildungsveranstaltungen
  • Wissenschaftliche Beratung durch Mitglieder des Fachbereiches Mathematik der TU Kaiserslautern
  • Lokale Firmen als Auftraggeber

Mitteilungen & Aktuelles

Schülerpraktikum: Workshop "Versicherungsmathematik - Eine Rechnung mit der Zukunft"


500 simulierte Pfade des Ruinprozesses

Programmübersicht des Schülerpraktikums

Vom 18. bis zum 29. Januar fand das von KOMMS organisierte Schülerpraktikum erstmals rein virtuell statt. Hierfür wurde das Open-Source-Webkonferenzsystem BigBlueButton (BBB) verwendet.

Die AG Finanzmathematik trug mit einem ganztägigen Workshop zum Programm bei. Die insgesamt 16 Schülerinnen und Schüler aus der neunten bis zwölften Klassenstufe bekamen am 22. Januar einen Einblick in die Welt der Versicherungsmathematik. Wie hoch sollte etwa die Prämie sein, die ein Versicherungsnehmer zahlen muss? Vor welchen Herausforderungen stehen Versicherer heutzutage und wie gehen sie mit diesen um? Solche und viele weitere Fragestellungen wurden in einem interaktiven Vortrag ausführlich diskutiert.

Im anschließenden praktischen Teil konnten sich die Schülerinnen und Schüler in ein spannendes Themengebiet einarbeiten, wobei separat angelegte BBB-Räume die Arbeit in Kleingruppen ermöglichte. Ziel der Aufgabe war die Schätzung der Ein-Jahres-Ruinwahrscheinlichkeit eines Versicherungsunternehmens auf Basis simulierter Ruinprozesse. Diese Wahrscheinlichkeit dient als Grundlage für die Festlegung der Prämien. Die Beiträge müssen hoch genug gewählt werden, damit Ruin und somit Zahlungsunfähigkeit der Versicherung sehr unwahrscheinlich wird. Programmiert wurde in Python mittels der web-basierten Umgebung Jupyter Notebook. Einen entsprechenden Crashkurs erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den vorherigen Tagen.

Kontakt

Technische Universität Kaiserslautern, Fachbereich Mathematik
Gottlieb-Daimler-Straße
Gebäude 48
67663 Kaiserslautern

Postfach 3049
67653 Kaiserslautern

E-Mail: komms@mathematik.uni-kl.de


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