Kompetenzzentrum für mathematische Modellierung in MINT-Projekten in der Schule

KOMMS-Reports

In der Schriftenreihe KOMMS-Reports veröffentlichen wir Artikel zu verschiedenen Themen rund um unsere Arbeit. Beispiele dafür sind

  • Projektideen zur mathematischen Modellierung mit Schülerinnen und Schülern
  • Leitfäden zur Anwendung digitaler Werkzeuge
  • Vorstellung von Projektformaten des KOMMS und unserer Partner

Die Artikel werden über das Onlineportal KLUEDO veröffentlicht und sind frei verfügbar.

Publikationsliste

 

 

Mitteilungen & Aktuelles

Eye-Tracking-Studie für besseres Verständnis des Problemlösens

Mit Eye-Tracking, also der Analyse von Blickdaten, will ein Team um Prof. Dr. Stefan Ruzika (AG Optimierung und KOMMS) und Prof. Dr. Jochen Kuhn (Fachbereich Physik) besser verstehen, wie Schülerinnen und Schüler Aufgaben im Bereich der Differentialrechnung lösen und warum sie gewisse Fehler machen. Dazu wurde kürzlich eine Studie am Veldenz Gymnasium Lauterecken im Rahmen des BMBF-Projekts U.EDU ("Unified Education: Medienbildung entlang der Lehrerbildungskette") durchgeführt. Die erzielten Ergebnisse sollen zukünftig genutzt werden, um Lehrkräfte besser aus- und fortzubilden und adaptive Lernsysteme effizienter zu gestalten.

Näheres kann der entsprechenden  Pressemitteilung des BMBF entnommen werden.

Kontakt

Technische Universität Kaiserslautern, Fachbereich Mathematik
Gottlieb-Daimler-Straße
Gebäude 48
67663 Kaiserslautern

Postfach 3049
67653 Kaiserslautern

E-Mail: komms@mathematik.uni-kl.de


Zum Seitenanfang