Kompetenzzentrum für mathematische Modellierung in MINT-Projekten in der Schule

Vorträge und Konferenzen

  • Knippertz, L., Becker, S., Kuhn, J. & Ruzika, S. (2022). Gaze pattern analysis to reveal student difficulties in interpreting kinematic graphs. Vortrag beim 12. Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME 12). Digital. 03.02.22.
  • Becker, S., Knippertz, L., Ruzika, S. & Kuhn, J. (2021): Blickdatenanalyse bei der Interpretation linearer Graphen im mathematischen und physikalischen Kontext. Vortrag bei der DPG-Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik. Digital. 22.03.21.
     
  • Knippertz, L., Becker, S., Münz, A., Kuhn, J. & Ruzika, S. (2021): Gaze Data Analysis of Procedures for Interpretation of Linear Graphs in a Mathematical and Physical Context. Vortrag beim Pre Eye-Tracking SIG Meeting at ESERA. Digital. 12.04.21.
     
  • Kuhn, J., Becker, S., Knippertz, L. & Ruzika, S. (2021): Eyetracking – Augenbewegungen als Indikator für LernprozesseBlickdatenanalyse bei der Interpretation linearer Graphen im mathematischen und physikalischen Kontext, Postervorstellung beim QLB Programmworkshop. Digital. 24.06.2021
  • Kennel, K. & Ruzika, S. (2020). Erhöhung der Diagnosefähigkeit adaptiver Lernsysteme durch Nutzung von Eye-Tracking-Daten. Poster-Präsentation bei der GDM-Onlinetagung 2020, Würzburg. 28.09-02.10.
     
  • Knippertz, L., Kennel, K., Becker, S., Kuhn, J. & Ruzika, S. (2020). Erhöhung der Diagnosefahigkeit adaptiver Lernsysteme durch Nutzung von Eye-Tracking-Daten. Vortrag bei der GFD-Onlinetagung 2020, Regensburg. 23.09.20.
     
  • Ruzika, S. & Schneider, L. (2020). Modellierungsprozesse erfassen, darstellen und analysieren. Vortrag bei der GDM-Onlinetagung 2020, Würzburg.
  • Becker, S., Küchemann, S. & Kennel, K. (2019): Blickdatenanalyse mathematischer Prozeduren bei der Interpretation linearer Graphen im physikalischen Kontext. Vortrag bei der „Arbeitstagung zum Eye Tracking und weiteren neuen Technologien zur Erfassung von Prozessdaten zum Mathematiklernen", Köln. 30.11.19.
     
  • Bracke, M. & Lantau, J.-M. (2019). Effective factors of a teacher training concerning the implementation of interdisciplinary STEM modelling projects. Vortrag beim 11. Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME11) 2019, Utrecht (NL).
     
  • Bracke, M. & Lantau, J.-M. (2019). Teacher trainings for enabling teachers and teacher students to implememt interdisciplinary STEM-modelling projects at school. Vortrag bei der 19th International Congress on the Teaching of Mathematical Modelling and Application (ICTMA19) 2019, HongKong (HK).
     
  • Bracke, M., Capraro, P., Hattenbuhr, M. & Wohak, K. (2019) Eine offene Modellierungsaufgabe von der Grundschule bis zum Abitur?!. Vortrag am Lehrerfortbildungstag der ISTRON-Tagung 2019, Berlin.
     
  • Bracke, M. & Capraro, P. (2019). Numerische Simulationen mit Tabellenkalkulationsprogrammen. Modellieren und Simulieren ohne höhere Programmierkenntnisse. Workshop am Lehrerfortbildungstag der ISTRON-Tagung 2019, Berlin.
     
  • Bracke, M. & Schneider, L. (2019). Erkennen von Laubblättern und Färben von Landkarten -- Modellierungsprojekte für die Primarstufe mit viel Luft nach oben. Workshop am Lehrerfortbildungstag der ISTRON-Tagung 2019, Berlin.
     
  • Capraro, P. (2019). Mathematical modeling of musical fountains and light organs – where is the M in interdisciplinary STEM projects? Vortrag beim 11. Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME11) 2019, Utrecht (NL).
     
  • Lantau, J.-M. & Sniatecki, J. (2019). Der Einsatz von Tablets und Smartphones bei interdisziplinären Modellierungsprojekten. Workshop am Lehrerfortbildungstag der ISTRON-Tagung 2019, Berlin.
     
  • Ruzika, S. & Schneider, L. (2019). On the role of multicriteria decision support in mathematical modelling. Vortrag beim 11. Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME11) 2019, Utrecht (NL).
  • Lantau, J.-M. & Nether, N. (2018). Gestaltung und Erfahrungserkenntnisse zu Modellierungsprojekten und Fortbildungen des Kompetenzzentrums für mathematische Modellierung in MINT-Projekten in der Schule (KOMMS). Vortrag bei der GDMV-Tagung 2018, Paderborn.
     
  • Lantau, J.-M. (2018). Mathematical modelling of dynamical systems with implementation at school. Vortrag bei der internationalen Tagung Implementation of Advanced Mathematics In Teaching (IAMIT) 2018, Kaiserslautern.
  • Bracke, M. & Lantau, J.-M. (2017). Mathematical modelling of dynamical systems and implementation at school. Vortrag beim 10. Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME10) 2017, Dublin (IR).
     
  • Capraro, P. (2017). Product Orientation in Modelling Tasks. Vortrag bei der 18th International Conference on the Teaching of Mathematical Modelling and Applications (ICTMA18), Kapstadt (SA).
     
  • Bracke, M. & Lantau, J.-M. (2017). How does the experience of an authentic context promotes a learning of interdisciplinary concepts in modelling tasks? Workshop bei der 18th International Conference on the Teaching of Mathematical Modelling and Applications (ICTMA18), Kapstadt (SA).
     
  • Lantau, J.-M. (2017). Mathematische Modellierung eines Segways und deren Implementierungsmöglichkeitn in der Schule. Vortrag an der GDM Nachwuchstagung 2017, Essen.
     
  • Capraro, P. & Lantau, J.-M. (2017). Tabletgestützte Projektarbeit - Experiment und Theorie anschaulich verbinden. Workshop am Lehrerfortbildungstag der ISTRON-Tagung 2017, Hamburg.
  • Bracke, M. (2016). MINTerdisciplinarity – ein interdisziplinäres Modul für Studierende des Lehramts. Workshop bei der U.EDU-Fachtagung 2016, Kaiserslautern.
     
  • Bracke, M. (2016). Mathematische Modellierung und Forschendes Lernen – Herausforderungen und Chancen. Vortrag am Lehrerfortbildungstag der ISTRON-Tagung 2016, Augsburg.
     
  • Bracke, M., Friedewold, D., Schnieder, J. (2016). Tutoring exploratory learning and problem solving in mathematical modelling - a training concept. Vortrag beim 13th International Congress on Mathematical Education, Hamburg.
     
  • Capraro, P. (2016). Mathematical Modeling of Card Shuffling. Vortrag beim 13th International Congress on Mathematical Education, Hamburg.
     
  • Capraro, P. (2016). Audioanalyse und die Fouriertransformation. Workshop am Lehrerfortbildungstag der ISTRON-Tagung 2016, Augsburg.
     
  • Lantau, J.-M. & Roth, A. (2016). Tabletgestützte Projektarbeit: Experiment und Theorie anschaulich verbinden. Workshop am Lehrerfortbildungstag der ISTRON-Tagung 2016, Augsburg
     
  • Bracke, M. & Roth, A. (2016). Cody Coursework in der Lehre. MATLAB EXPO 2016, München.
  • Capraro, P. (2015). Mathematische Modellierung - authentische und alltagsnahe Mathemprobleme. Vortrag beim MINT-Lehrerkongress "Schule und Wirtschaft gemeinsam für mehr MINT", Heilbronn.
Zum Seitenanfang