Kompetenzzentrum für mathematische Modellierung in MINT-Projekten in der Schule

Online-Zertifizierungsfortbildung: Wirtschaftsmathematik und mathematische Modellierung

Wirtschaftsmathematik und mathematische Modellierung

Die Wirtschaftsmathematik beschäftigt sich mit der mathematischen Modellierung von Problemen aus der Betriebs- und Volkswirtschaft sowie Entwicklung von Lösungsverfahren für dabei auftretende mathematische Probleme.

Die Integration der Wirtschaftsmathematik in den Unterricht unterstützt das Verständnis und die Bewältigung von Umweltsituationen der Schülerinnen und Schüler: Es werden Modelle und Strategien vermittelt, um jene Probleme zu lösen. Die Wirtschaftsmathematik bietet eine Vielzahl an interessanten und realitätsbezogenen Problemstellungen, bei denen an geeigneten Stellen der Computer zum Einsatz kommt.

In dieser Fortbildung werden ausgewählte Themen aus verschiedenen Bereichen der Wirtschaftsmathematik behandelt.

Neben fachwissenschaftlichen Grundlagen werden Möglichkeiten und Szenarien dargestellt, wie es gelingen kann, Themen der Wirtschaftsmathematik im Regelunterricht sowie in Projekten umzusetzen.

 

 

Ziele der Fortbildung

Das Ziel dieser Fortbildung ist es den TeilnehmerInnen aufzuzeigen, wie Themen der Wirtschaftsmathematik in den Regelunterricht integriert und eigenständig Modellierungsprojekte zu problemorientierten Fragestellungen im Kontext der Wirtschaftsmathematik umgesetzt werden können.

Innerhalb der Fortbildung werden wir das Ziel verfolgen, dass für die TeilnehmerInnen erkennbar sein wird, wie Modellierungsprojekte an Hand eines authentischen Kontexts für SchülerInnen aufbereitet werden können, sodass diese einen Einblick "über den Tellerrand" in reale Problemstellungen der Wirtschaftsmathematik erhalten.

Nach den bisherigen Erfahrungen des KOMMS bei Lehrerfortbildungen ist es zu empfehlen, dass mehrere KollgeInnen einer Schule gemeinsam die Fortbildung besuchen, um den persönlichen Erfolg der Fortbildung zu erhöhen. Dadurch wird die eigenständige Umsetzung eines Modellierungsprojektes an der eigenen Schule erheblich erleichtert.

Inhalte der Fortbildung

Themen, die wir in der Fortbildung behandeln werden:

  • Produktionsplanung
  • Standortplanung
  • Einsatz von digitalen Werkzeugen

Die genannten Themen werden fachlich vertieft, sodass die Kenntnis darüber ermöglicht, diese Themen im Regelunterricht umzusetzen. Mögliche Umsetzungen werden erarbeitet, vorgestellt und im Anschluss diskutiert.

Neben der Umsetzung im Regelunterricht steht die Umsetzung der Themen in Modellierungsprojekte im Vordergrund: Mögliche Modellierungsprojekte werden erarbeitet, die dann anschließend an der eigenen Schule im Rahmen von Modellierungstagen umgesetzt werden können. 

Förderung

Die von KOMMS durchgeführten Fortbildungsveranstaltungen werden seit 2015 im Rahmen des Projekts Schulentwicklung für Mathematische Modellierung in MINT-Fächern (SchuMaMoMINT) durch das Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie Rheinland-Pfalz aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert.

Ein Lernmodul zum Thema Europa und ich kann unter dem folgenden Link bearbeitet werden.

Mitteilungen & Aktuelles

Eye-Tracking-Studie für besseres Verständnis des Problemlösens

Mit Eye-Tracking, also der Analyse von Blickdaten, will ein Team um Prof. Dr. Stefan Ruzika (AG Optimierung und KOMMS) und Prof. Dr. Jochen Kuhn (Fachbereich Physik) besser verstehen, wie Schülerinnen und Schüler Aufgaben im Bereich der Differentialrechnung lösen und warum sie gewisse Fehler machen. Dazu wurde kürzlich eine Studie am Veldenz Gymnasium Lauterecken im Rahmen des BMBF-Projekts U.EDU ("Unified Education: Medienbildung entlang der Lehrerbildungskette") durchgeführt. Die erzielten Ergebnisse sollen zukünftig genutzt werden, um Lehrkräfte besser aus- und fortzubilden und adaptive Lernsysteme effizienter zu gestalten.

Näheres kann der entsprechenden  Pressemitteilung des BMBF entnommen werden.

Kontakt

Technische Universität Kaiserslautern, Fachbereich Mathematik
Gottlieb-Daimler-Straße
Gebäude 48
67663 Kaiserslautern

Postfach 3049
67653 Kaiserslautern

E-Mail: komms@mathematik.uni-kl.de


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