Kompetenzzentrum für mathematische Modellierung in MINT-Projekten in der Schule

Junior Ingenieur Akademie

Einblicke zu bieten in den Berufsalltag von Forschern und Ingenieuren, das ist das Ziel der Junior-Ingenieur-Akademie (JIA), einem bundesweiten Projekt der Deutsche Telekom Stiftung.

Im Zeitraum 2010 bis 2013 starteten drei Durchläufe der JIA an der Schule für Hochbegabtenförderung am Staatlichen Heinrich-Heine-Gymnasium Kaiserslautern. Mit der Durchführung einer Junior-Ingenieur-Akademie bietet sich der Schule die Möglichkeit, den MINT-Wahlpflichtunterricht nicht wie bisher sequentiell und rein fachlich-orientiert, sondern ganz im Sinne eines (ingenieur)wissenschaftlichen Arbeitens interdisziplinär zu gestalten.

Während der JIA nehmen die Schülerinnen und Schüler an Weiterbildungsmaßnahmen des TheoPrax-Zentrums Kaiserslautern teil. Geschult werden Kommunikations- und Teamfähigkeit, Medienkompetenz, Projektmanagement und Präsentationstechniken.

Übersicht

  • Dauer: dreijähriger Kurs
  • Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler des Heinrich-Heine-Gymnasiums Kaiserslautern, Klassenstufe 7-10
  • Veranstaltungsform: interdisziplinärer Projektunterricht, 2h pro Woche
  • Turnus: Beginn jährlich

Kontakt

Dr. Martin Bracke

bracke[at]mathematik.uni-kl.de

Mitteilungen & Aktuelles

Schülerpraktikum: Workshop "Versicherungsmathematik - Eine Rechnung mit der Zukunft"


500 simulierte Pfade des Ruinprozesses

Programmübersicht des Schülerpraktikums

Vom 18. bis zum 29. Januar fand das von KOMMS organisierte Schülerpraktikum erstmals rein virtuell statt. Hierfür wurde das Open-Source-Webkonferenzsystem BigBlueButton (BBB) verwendet.

Die AG Finanzmathematik trug mit einem ganztägigen Workshop zum Programm bei. Die insgesamt 16 Schülerinnen und Schüler aus der neunten bis zwölften Klassenstufe bekamen am 22. Januar einen Einblick in die Welt der Versicherungsmathematik. Wie hoch sollte etwa die Prämie sein, die ein Versicherungsnehmer zahlen muss? Vor welchen Herausforderungen stehen Versicherer heutzutage und wie gehen sie mit diesen um? Solche und viele weitere Fragestellungen wurden in einem interaktiven Vortrag ausführlich diskutiert.

Im anschließenden praktischen Teil konnten sich die Schülerinnen und Schüler in ein spannendes Themengebiet einarbeiten, wobei separat angelegte BBB-Räume die Arbeit in Kleingruppen ermöglichte. Ziel der Aufgabe war die Schätzung der Ein-Jahres-Ruinwahrscheinlichkeit eines Versicherungsunternehmens auf Basis simulierter Ruinprozesse. Diese Wahrscheinlichkeit dient als Grundlage für die Festlegung der Prämien. Die Beiträge müssen hoch genug gewählt werden, damit Ruin und somit Zahlungsunfähigkeit der Versicherung sehr unwahrscheinlich wird. Programmiert wurde in Python mittels der web-basierten Umgebung Jupyter Notebook. Einen entsprechenden Crashkurs erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den vorherigen Tagen.

Kontakt

Technische Universität Kaiserslautern, Fachbereich Mathematik
Gottlieb-Daimler-Straße
Gebäude 48
67663 Kaiserslautern

Postfach 3049
67653 Kaiserslautern

E-Mail: komms@mathematik.uni-kl.de


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