Modellierungstage am Albert-Schweitzer-Gymnasium Kaiserslautern

Vom 27.-28-6. sowie vom 29.-30.6. fanden mathematische Modellierungstage am Albert-Schweitzer-Gymnasium in Kaiserslautern statt. Die gesamte sechste Jahrgangsstufe nahm, verteilt auf jeweils zwei Tage, teil. Die Schüler*innen lernten zuerst kennen, was unter einem Modell zu verstehen ist und wie der Modellierungsprozess abläuft. Am Beispiel "Verbringen die Schüler*innen die meiste Zeit in der Schule?" entdeckten sie die Phasen des Modellierungskreislaufs. Nach der Einführung in die mathematische Modellierung ging es auch schon mit der Bearbeitung der Projekte lost: Neben der Entwicklung eines Spielkonzeptes für ein Glücksrad konstruierten die Schüler*innen eine kürzeste Route für eine Drohne, die Luftaufnahmen von den wichtigsten und schönsten Sehenswürdigkeiten Kaiserslauterns aufnimmt. Außerdem bestimmten sie die Größe des Teufels, der am Teufelstisch gespeist hat sowie die Fläche der Pizza auf einem Auto, mit dem Pizza ausgeliefert wird. Die drei Klassen wurden von ihren jeweiligen Mathematiklehrkräften sowie einer Mitarbeiterin des KOMMS betreut.